Logo Web-Bastlerin - Webdesign Salzburg

FAQ

häufig gestellte Fragen
wie gestaltet sich der Preis?
beim ausführlichen Briefing legen wir gemeinsam fest, was genau die Site beinhalten wird. Nach diesen Punkten erstelle ich Dir ein maßgeschneidertes Angebot mit einem Fixpreis.
woher kommen die verwendeten Bilder?
hier gibt es viele Möglichkeiten.
Über Plattformen online mit Lizenz (hier gibt es auch kostenlose Möglichkeiten)
oder du stellt Fotos selbst zur Verfügung - bitte achte hierbei aber auf eine sehr gute Qualität. Da eine Website von der Qualität der Bilder lebt, sollte hier unbedingt darauf geachtet werden, dass keine qualitativ schlechten Bilder verwendet werden.
was bedeutet responsive?
responsive bedeutet, dass Deine Site auf allen gängigen Endgeräten gleichermaßen gut aussieht. Der Großteil der Menschen besucht Websites über Smartphones. Das ist oft eine große Challenge im Webdesign und wird von mir immer berüksichtigt.
ich habe noch kein Logo und keine Corporate Design, was nun?
ich erstelle Dir gerne auch Logo, Favicon (das ist das kleine Zeichen, das im Internet Browser oben im Tab erscheint) und kann auch gerne mit Dir ein Corporate Design erstellen. 
was passiert nach der Fertigstellung mit der Site? 
das ist ganz Dir überlassen. Gerne kann ich Dir einen Wartungsvertrag anbieten, indem ich mich um Updates, Sicherungen etc. kümmere. Falls du aber technisch versiert bist, kannst du dies natürlich auch ganz selbst übernehmen. Die Möglichkeit das Design zu ändern wird allerdings nur auf eigene Verantwortung freigeschalten. 
wie lange dauert es eine Website zu basteln?
wir legen gleich anfangs den Zeitraum für die Fertigstellung fest. 

Üblicherweise geht sich eine normale Site mit 3-5 Unterseiten in ca. 2-3 Monaten aus. Das müssen wir allerdings erst nach den Eckpunkten genau evaluieren. 
wie sind die Zahlungsbedingungen
ich teile den Betrag üblicherweise auf 2 Rechnungen auf. 

Die erste Hälfte nach Fertigstellung des Entwurfs.
die zweite Hälfte nach Fertigstellung der Website.

Zahlbar innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung.
wer liefert die Texte?
die Texterstellung sollte immer vom Unternehmen selbst übernommen werden. Gerne auch von professionellen Textern, die den Text bereits SEO optimiert abliefern können.
Gerne kann ich auf Wunsch auch Deine Texte überarbeiten - bitte dies auch beim Briefing bereits bekannt geben.
welche Gedanken sollte ich mir vorab machen wenn ich das Projekt Webdesign angehen will?
hier gibt es einige Überlegungen die du Dir vorab machen kannst. Um Dich hier bestmöglich zu unterstützen, habe ich einen Fragebogen erstellt. Bitte einfach unverbindlich und kostenlos per Mail anfordern.
SEO - was ist das?
Suchmaschinenoptimierung. 

Diese ist wesentlich, wenn du willst, dass Deine Seite auch bei Suchmaschinen möglichst weit vorne angezeigt wird. 
Ich nehme immer eine Standard Optimierung vor mit dem Plugin Yoast SEO, sowie vielen kleinen weiteren Schritten und Optimierungen bei Ladezeit, Bilder und Text. 
Dennoch handelt es sich bei meinem Angebot um die Standard SEO Einstellungen und diese sind nicht vergleichbar mit SEO Agenturen, die sich nur darauf spezialisieren. 
machst du auch WIX Seiten, Optimierungen?
klares Nein.
Auch hierfür gibt es Spezialisten und es macht immer Sinn sich auf einen Bereich / ein CMS zu fokussieren und das ist bei mir eben Wordpress. 
In WIX müsste ich mich neu orientieren. Dies kostet Zeit und ist nicht sehr effektiv und zielführend.
copyright © 2023
Web-Bastlerin
chevron-downquestion-circlemenu-circlecross-circlechevron-up-circle